Qualitätsentwicklung & Qualitätsmanagement
- Implementierung und Weiterentwicklung einrichtungsspezifischer Qualitätsmanagementsysteme nach unterschiedlichen Qualitätsmodellen (z.B. SGB XI, DIN EN ISO 9001:2008, Diakonie Siegel Pflege)
- “Externe Qualitätsmanagementberaterin (QMB)”, als Ersatz oder Unterstützung für den einrichtungsinternen QMB
- Begleitung bei der Optimierung von Geschäftsprozessen
- Überarbeitung und Komprimierung von Qualitätsmanagementhandbüchern und der Dokumentation
- Erarbeitung von Handbüchern, Handreichungen, Arbeitshilfen und Formularen
- Strategieentwicklung und Steuerung von Führungsprozessen (Entwicklung von Leitbild, Vision, Qualitätspolitik und –zielen, Managementbewertung, Kennzahlensysteme)
- Praxisorientiertes Risikomanagement und Controlling
- Vor-, Nachbereitung, Begleitung und Auswertung von externen Prüfungen (Umsetzung MDK-Anforderungen, MDK-Check)
- Vorbereitung von Zertifizierungen
- Optimierung des Beschwerde- und Fehlermanagements
- Vor-, Nachbereitung und Moderation von Qualitätszirkeln
Soziale Betreuung
- Konzeptentwicklung für die Soziale Betreuung unter Berücksichtigung der Transparenzkriterien des MDK
- Messung des Wohlbefindens von Menschen mit Demenz
- Therapeutischer Tischbesuch – TTB, die wertschätzenden Kurzzeitaktivierung
- Vernetzung von Pflege und Sozialem Dienst
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